Das Unternehmen

Unser Produktionsprogramm umfasst Druck-, Zug-, Torsions- und Formfedern aus Drähten mit rundem oder profiliertem Querschnitt, Antriebs-und Widerstandsspiralen, Stanz- und Biegeteile sowie CNC-Drehteile. Auf einer Produktionsfläche von 10.000 qm mit modernster Fertigungstechnologie und mit einem eingespielten Team fertigen wir im Kundenauftrag Federn aus weichem und federhartem Vormaterial für verschiedene Einsatzzwecke.


Unser gesellschaftliches Engagement

Bereits im Gründungsjahr 1954 wurden die Leitsätze aufgestellt, nach denen wir uns immer noch richten: Das Vertrauen der Kunden gilt es durch stets hohe Qualität, Flexibilität und die unermüdliche Entwicklung aller Produkte zu gewinnen. Über fünf Jahrzehnte hinweg haben wir uns den Ruf eines kundenorientierten, zuverlässigen Betriebes mit einer hohen sozialen Verantwortung für seine Mitarbeiter erarbeitet. Richtschnur unseres Handelns sind die 7 F-Leitsätze, die sowohl innerbetrieblich, als auch im Umgang mit Kunden oder Lieferanten gelten: Familienbetrieb, Federn, Fairness, Flexibilität, Fortschritt, Fortbildung und Förderung.

Video

Firmen-Video

Branche:

Metall- und Elektro-Industrie

Region:

Oberfranken

Kontakt

Hirsch KG
Haag 17
95615 Marktredwitz
Ihr Ansprechpartner

Weitere Links
7F-Leitsätze der Hirsch KG

Azubi-Video

Unsere Initiativen in den Handlungsfeldern

Arbeitsmarkt und Soziales

Ausbildung bei Hirsch KG

Ziele und Maßnahmen

Der Geschäftsleitung, sowie allen Mitarbeitern liegt die Ausbildung sehr am Herzen. Wir vergeben jedes Jahr drei Ausbildungsplätze zum/zur Werkzeugmechaniker/-in. Wir möchten Jugendlichen mit unterschiedlichen Schulabschlüssen (qualifizierter Hauptschulabschluss, mittlere Reife,...) die Möglichkeit einer fundierten Ausbildung in Praxis und Theorie geben.

Wer profitiert?

Die Ausbildung ist in den meisten Fällen der Beginn einer langen Partnerschaft zwischen Mitarbeiter/-in und Betrieb. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erfolgt i.d.R.eine Weiterbeschäftigung in der Produktion mit entsprechender Einarbeitung und Weiterbildung in produkt- und fachspezifischer Richtung. So konnten bisher alle Führungspositionen mit unserem eigenen Nachwuchs besetzt werden.

Weiterführende Informationen

http://hirsch-federn.de/pages/ausbildung.php

Soziales Engagement bei Hirsch KG

Ziele und Maßnahmen

Das soziale Engagement für Vereine und Menschen in unserer Nähe liegt uns, wie auch schon unserem Firmengründer Herrn Georg Hirsch, besonders am Herzen. Wir finden es wichtig, Vereine und soziale Einrichtungen zu unterstützen, denn sie haben es immer schwerer zu überleben, da weniger Aktive und Ehrenamtliche zu finden sind.

Wer profitiert?

Vereine und soziale Einrichtungen sind wichtig, um die Attraktivität des Ortes zu erhalten und das soziale Zusammenleben zu stärken. In bevorzugter Weise fördern wir die Jugend, wobei wir unseren Schwerpunkt auf konkrete Projekte legen. Hierbei finden Sportvereine, freiwillige Feuerwehren, THW oder andere hilfeleistende Verbände ebenso unsere Unterstützung, wie kulturelle Aktivitäten.

Weiterführende Informationen

http://hirsch-federn.de/pages/soziales_engagement.php

image/svg+xml Kunden-Lieferanten-Beziehungen

Qualitätsmanagement DIN ISO 9001:2008

Ziele und Maßnahmen

Seit der Firmengründung im Jahre 1954 unterstützen wir engagiert das Bedürfnis unserer Kunden nach Produktsicherheit und Qualität. Diese Ausrichtung ist fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden wird daher ein durchgängiges QS-System nach den Vorgaben der DIN EN ISO 9001:2008 und VDA 6.1 praktiziert.

Wer profitiert?

Der Kern unseres QM-Systems ist die Steuerung und Überprüfung aller Prozesse. Bereits in der Anfragephase berücksichtigen wir alle qualitätsrelevanten Punkte und setzen das in der Wahl der Materiallieferanten und im Herstellungsprozess fort. Zusammen mit dem Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein jedes einzelnen Mitarbeiters ist ein hohes Maß an Qualitäts- und Prozesssicherheit gewährleistet.

Weiterführende Informationen

http://hirsch-federn.de/pages/qualitaetsmanagement.php

image/svg+xml Mitarbeiter

Gemeinsame Aktivitäten der Mitarbeiter

Ziele und Maßnahmen

Schon seit Jahren findet sich eine freiwillige Firmenmannschaft zusammen, die an verschiedenen Fußballturnieren in Marktredwitz teilnimmt. Da dies jedes Jahr eine schöne Erfahrung ist, die die Mannschaft, aber auch die Fans zusammenschweißt, möchten wir unser Zusammengehörigkeitsgefühl stärken, uns aber auch nach außen als eine Einheit zeigen.

Wer profitiert?

Um dieses Teambewusstsein zu stärken finden sich immer wieder kleine oder auch größere Gruppen in deren Freizeit zusammen, um Fahrrad zu fahren, zu wandern, zu grillen oder zu bowlen.

image/svg+xml Standort und Region

Großer Preis des Mittelstandes

Ziele und Maßnahmen

Wir freuen uns über verschiedene Urkunden und Auszeichnungen aus dem Bereich „Soziales Engagement", insbesondere über "Großer Preis des Mittelstandes", der ausführliche Prüfkriterien anlegt: 2016 Jurystufe erreicht, 2015 Ehrenplakette & Preisträger, 2014 Finalist.

Wer profitiert?

Diese Auszeichnung wird jährlich von der Oskar-Patzelt-Stiftung verliehen und würdigt die Leistungen des deutschen Mittelstandes. Der Wettbewerb fragt ausdrücklich nicht nur nach betriebswirtschaftl. Erfolgen, Beschäftigungs- oder Innovationskennziffern, sondern bewertet ein Unternehmen in seiner Gesamtheit und in seiner Rolle in der Gesellschaft.

image/svg+xml Umwelt und Klima

zertifiziertes Umweltmanagementsystem

Ziele und Maßnahmen

Umweltschutz ist bei uns neben der Qualität ein zentrales Thema. Wir orientieren uns an den Vorgaben unserer Umweltpolitik. Dies hat uns dazu bewogen, ein Umweltmanagementsystem in Anlehnung an die DIN EN ISO 14001 aufzubauen, um die Auswirkungen, die durch unsere Produktion entstehen für die Umwelt gering zu halten und den Schutz kontinuierlich zu verbessern.

Wer profitiert?

Alle Beschäftigten der Hirsch KG legen Wert auf einen nachhaltigen und schonenden Einsatz aller Ressourcen, Vermeidung unnötiger Emissionen und überflüssiger Abfälle. Da der Schutz der Umwelt ein wichtiger Bestandteil unseres Denkens und Handelns ist, übernehmen wir gerne die Verantwortung für unseren Lebensraum und die nachfolgenden Generationen.

Weiterführende Informationen

http://hirsch-federn.de/pages/umweltschutz.php

Diese Inhalte wurden von der sich vorstellenden Organisation eigenverantwortlich erstellt. Eine Haftung für deren Richtigkeit und Vollständigkeit kann vom Datenbankbetreiber nicht übernommen werden.

E-Mail oder Passwort sind nicht korrekt.