Das Unternehmen

Wir unterstützen Unternehmen mit modernen, individuellen Finanzlösungen. Wir beraten objektiv und transparent. Unser Ziel ist es, alle Rahmenbedingungen zu berücksichtigen und zielgerichtete, individuelle Lösungen zu finden.


Unser gesellschaftliches Engagement

Wir setzen auf offenen Dialog, transparente Strukturen, fachliche Kompetenz, kurze Entscheidungswege, nachhaltige Kundenbeziehungen und engagieren uns für unsere Mitarbeiter ebenso wie für die Region, in der wir vertreten sind.

Alle Informationen zu unseren Aktivitäten in den Bereichen Nachhaltigkeit und CSR finden Sie auf unserem Nachhaltigkeitsportal.

Branche:

Finanzen und Versicherungen

Region:

Unterfranken

Kontakt

Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG
Niederlassung Würzburg
Berliner Platz 12
97080 Würzburg
Ihr Ansprechpartner
Dipl.-Bw. (FH) Ralf Köhler
Niederlassungsleiter
Weitere Links
Nachhaltigkeitsportal

Unsere Initiativen in den Handlungsfeldern

image/svg+xml Strategie und Management

Großer Preis des Mittelstandes: "Bank des Jahres"

Ziele und Maßnahmen

Bereits zum 3. Mal wurden wir 2016 als „Bank des Jahres" im Rahmen des „Großen Preises des Mittelstandes“ der Oskar-Patzelt-Stiftung ausgezeichnet. Gewürdigt werden mit diesem Preis herausragende Leistungen, das Engagement und Erfolge bei Aufbau und Pflege gesunder mittelständischer Wirtschaftsstrukturen.

Wer profitiert?

Teilnehmer beim Großen Preis müssen von Dritten nominiert werden und in jeder der fünf Kategorien Top-Leistungen erbringen:
1.Gesamtentwicklung des Unternehmens
2.Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen
3.Modernisierung und Innovation
4.Engagement in der Region
5.Service und Kundennähe, Marketing

Prinzipien der Nachhaltigkeit

Ziele und Maßnahmen

Die Raiffeisenlandesbank OÖ hat sich verpflichtet, die folgenden sieben Prinzipien der Nachhaltigkeit systematisch in ihre unternehmerischen Entscheidungsprozesse miteinzubeziehen.

Wer profitiert?

Bei ihren Aktivitäten sieht sich die Raiffeisenlandesbank OÖ auch den Werten ihres Begründers Friedrich Wilhelm Raiffeisen verpflichtet, stellt daher das Wohl der Menschen in den Mittelpunkt und handelt auf Basis der Werte Solidarität, Subsidiarität und Nachhaltigkeit.

Weiterführende Informationen

http://www.rlbooe.at/nachhaltigkeit

Raiffeisenlandesbank Oberösterreich als nachhaltiger Konzern bestätigt

Ziele und Maßnahmen

Im Frühjahr 2016 endete ein umfangreicher Ratingprozess durch die oekom research AG. Als Ergebnis werden die Nachhaltigkeitsaktivitäten der Raiffeisenlandesbank OÖ im aktuellen Rating der oekom research AG mit dem PRIME-Status (Ratingnote C) positiv beurteilt.

Wer profitiert?

Die Raiffeisenlandesbank OÖ wird in ihren Nachhaltigkeitsbemühungen durch die internationale Ratingagentur oekom research AG bewertet. Dieses Rating ist entscheidend, ob man bei nachhaltig ausgerichteten Institutionen und AnleihekäuferInnen am internationalen Kapitalmarkt als ein attraktiver Partner gesehen wird.

Weiterführende Informationen

http://www.rlbooe.at/nachhaltigkeit

Stakeholdermanagement

Ziele und Maßnahmen

Die Analyse und die Bewertung der eigenen Stakeholder und der zu führende Dialog mit diesen Gruppen sind zentrale Eckpfeiler eines ganzheitlichen Nachhaltigkeitsmanagements.

Wer profitiert?

Mit den identifizierten StakeholderInnen wurde 2016 der partnerschaftliche Dialog intensiviert und sie wurden zur ersten Wesentlichkeitsanalyse eingeladen. Die Ergebnisse werden gerade analysiert und aufbereitet und in Kürze auf unserem Weiterführende Informationen

http://www.rlbooe.at/nachhaltigkeit

image/svg+xml Umwelt und Klima

ISO 50001 – Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen

Ziele und Maßnahmen

Anfang Februar konnte die Raiffeisenlandesbank OÖ unter Aufsicht von TÜV-Auditor Dr. Jürgen Hain die Zertifizierung des konzernweiten Energiemanagementsystems nach der internationalen Norm ISO 50001 erfolgreich abschließen. Anfang Dezember erfolgte dann noch die Zertifizierung der Erweiterung des Energiemanagementsystems um die Aktivitäten und Standorte der Raiffeisenlandesbank OÖ in Deutschland.

Wer profitiert?

Raiffeisen OÖ fühlt sich dem Grundsatz der Nachhaltigkeit und dem Schutz unserer Umwelt besonders verpflichtet. Laufend werden Maßnahmen zur Schonung natürlicher Ressourcen gesetzt und nach Möglichkeit erneuerbare Naturstoffe eingesetzt.

Weiterführende Informationen

http://www.rlbooe.at/nachhaltigkeit

Diese Inhalte wurden von der sich vorstellenden Organisation eigenverantwortlich erstellt. Eine Haftung für deren Richtigkeit und Vollständigkeit kann vom Datenbankbetreiber nicht übernommen werden.

E-Mail oder Passwort sind nicht korrekt.